Kundenkommunikation

Kommunikation und Gesprächsführung im Kundenkontakt

Termin: 27. Februar 2019
Ort: Dresden
Zeiten: 9.30 - 17.00 Uhr
Ansprechpartner: Mario Peuser
E-Mail: m.peuser@naturkost-erfurt.de
Telefon: 0361 565506-814
Fax: 0361 565506-875
Karen Bernhardt
E-Mail: karen.bernhardt@binako.de
Telefon: 07551 9479-470
Fax: 07551 9479-40470
135,00 € zzgl. MwSt.
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Spiegelneuronen, Resonanzen verändern Kundenverhalten. Neurowissenschaftliche Ansätze zur aktiv gestalteten Kundenkommunikation, die viel mehr sind als ein „Verhaltenstraining“.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre individuelle Freundlichkeit erlernen und anwenden, dem Kunden gegenüber repräsentativ und engagiert auftreten und eine freundliche Kundenansprache und Beratung auch beim Umgang mit schwierigen Kunden finden. Kundenorientierte Kommunikation, Freundlichkeit und positive Ausstrahlung werden für Sie zum echten Wettbewerbsvorteil.
Sie werden neueste Kommunikationsformen kennen lernen und so z.B. aktiv die Kundenbeziehung gestalten lernen. Dabei werden Sie auch lernen, den Zugang zu Ihrem Potential optimal und zieldienlich zu nutzen. Dadurch wird Beratung und Verkauf für Kunden und Mitarbeiter zum persönlichen Erlebnis.
Kundenfreundliches Gesprächsverhalten - Kundengespräche führen
  • Was erwarten Kunden?
  • Erster Eindruck und Freundlichkeit
  • Kommunikationsmodelle und deren Anwendung in Kundengespräche
  • Körpersprache im Kundenkontakt
  • Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Ich-Botschaften
  • Besondere Gesprächssituationen mit positiver Rhetorik meistern
Besonderheiten der Kommunikation am Telefon - kundenorientiert telefonieren
  • Stimme, Tonfall, Stimmung
  • Die Phasen eines Telefongespräches
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussionen
  • Spezielle Gesprächssituationen positiv gestalten: z.B. „Vielredner“ stoppen, …
  • Zum Schluss der Blumenstrauß - Telefonate positiv abschließen
 Beschwerdemanagement - Umgang mit schwierigen Kunden
  • Welche Chancen bieten Kundenbeschwerden?
  • 6 Praxis-Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden
  • Souveränes Reagieren bei persönlichen  Angriffen / Notprogramm
  • Gute Laune auf die Schnelle – Umgang mit Stress
Gruppenstärke: 12 - 20 Personen 

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Dozenten:

Bruno Fürst-Sammel

Dipl. Betriebswirt (FH)
  • Dipl. Betriebswirt (FH)
  • Dipl. Verwaltungswirt (FH)
  • Wirtschaftspädagoge
  • Coach und Personaltrainer