Weinseminar mit Verkostung - Einstieg in die Fachberatung
Oft macht ein großes Sortiment die Auswahl nicht einfacher, vielmehr greifen Kund:innen oft eingeschüchtert zu bereits bekannten Marken und Rebsorten. Das Ergebnis können Ladenhüter oder andererseits Engpässe bei bestimmten Weinen sein.
Es gilt also, Zugänglichkeit und Transparenz zu schaffen – mit der richtigen Fachberatung und Präsentation. Dazu braucht es eine Fachkenntnis, so dass die Begeisterung am Erleben der großen Weinwelt an die Kund:innen weitergegeben werden kann.
Es gilt also, Zugänglichkeit und Transparenz zu schaffen – mit der richtigen Fachberatung und Präsentation. Dazu braucht es eine Fachkenntnis, so dass die Begeisterung am Erleben der großen Weinwelt an die Kund:innen weitergegeben werden kann.
Souveräne und präzise Weinberatung fußt immer auf dem Verständnis der Grundlagen. Kombiniert sich dieses mit einer methodischen Herangehensweise an den Kundenkontakt, so ist es möglich, gezielt Weinbestände zu verkaufen, Zufriedenheit und damit Kundenbindung zu erhöhen.
Neben der Produktion, insbesondere von Bio-Weinen, im Weinberg und Keller werden in diesem Seminar auch die wichtigsten Herkunftsländer für hochwertigen Wein thematisiert.
Ziel ist es, ein Verständnis zu entwickeln, welche Stilistik wo ihren Ursprung findet um daraus auch kulinarische Schlüsse zu ziehen, die in einem sensorisches Teil mit Weinbeispielen noch einmal vertieft werden.
Um Weinqualitäten zu erkennen, wird außerdem thematisiert, was Etiketten aussagen, wobei speziell auf Label wie Demeter, Vegan, aber auch das Eu-Bio-Siegel sowie die kommende Nährstofftabelle eingegangen wird. Auch der Umgang mit Lebensmittel-unverträglichkeiten wird hier noch einmal beleuchtet.
Zum Abschluss widmen wir uns noch einmal häufig gestellten Fragen an Weinberater:innen und dem zielgerichteten, systematischen Kundengespräch, sowie den Grundlagen der Regalpräsentation und weiteren verkaufsfördernden Maßnahmen, wie Angeboten in verschiedenen Formen und Präsentverpackungen, an praktischen Beispielen. Besonders das Vorbereiten und Durchführen von Weinproben liegt hier im Fokus.
Es werden insgesamt 16 Weine verkostet. Bei Bedarf kann es eine kleine Führung durch die WeinWerke, unserer Abfüllanlage, geben.
Neben der Produktion, insbesondere von Bio-Weinen, im Weinberg und Keller werden in diesem Seminar auch die wichtigsten Herkunftsländer für hochwertigen Wein thematisiert.
Ziel ist es, ein Verständnis zu entwickeln, welche Stilistik wo ihren Ursprung findet um daraus auch kulinarische Schlüsse zu ziehen, die in einem sensorisches Teil mit Weinbeispielen noch einmal vertieft werden.
Um Weinqualitäten zu erkennen, wird außerdem thematisiert, was Etiketten aussagen, wobei speziell auf Label wie Demeter, Vegan, aber auch das Eu-Bio-Siegel sowie die kommende Nährstofftabelle eingegangen wird. Auch der Umgang mit Lebensmittel-unverträglichkeiten wird hier noch einmal beleuchtet.
Zum Abschluss widmen wir uns noch einmal häufig gestellten Fragen an Weinberater:innen und dem zielgerichteten, systematischen Kundengespräch, sowie den Grundlagen der Regalpräsentation und weiteren verkaufsfördernden Maßnahmen, wie Angeboten in verschiedenen Formen und Präsentverpackungen, an praktischen Beispielen. Besonders das Vorbereiten und Durchführen von Weinproben liegt hier im Fokus.
Es werden insgesamt 16 Weine verkostet. Bei Bedarf kann es eine kleine Führung durch die WeinWerke, unserer Abfüllanlage, geben.
Inhaber*innen, Mitarbeiter*innen Weinverkauf und Verkauf
Die An-und Abreise zu den Weinwerken Bremen bitten wir selbst zu organisieren. Sie bekommen von uns eine Anfahrtsbeschreibung. Für leichte Verpflegung in den Pausen ist gesorgt.