08.12.17

Category Management Seminar


Und würde man nicht ruhiger schlafen, wenn man wüsste, dass sich die Auswahl betriebswirtschaftlich maximal rechnet – mit Margen, die nicht nur die Kosten decken, sondern auch für ausreichend Ertrag sorgen?
Die Realität sieht meist anders aus. Denn statt von strategischer Planung werden die Sortimente im Naturkostfachhandel eher von anderen Faktoren bestimmt: vom Bauchgefühl des Einzelhändlers, von Herstellern, die mit Alt- und Neuprodukten um Regalmeter kämpfen und von Großhändlern, die ihre Eigenmarken mit Angebotsflyern pushen. So bleibt es nicht aus, dass Vertriebsstrategien der Vorstufe und das subjektive Empfinden des Einzelhändlers maßgeblich für die Zusammenstellung der Sortimente verantwortlich sind. Kann dadurch ein kundengerechtes Angebot mit maximalen Erträgen entstehen?
Wer Gewissheit haben will, ob er sein Sortiment optimal zusammengestellt hat, für den ist die Beschäftigung mit betrieblichen Zahlen und Vergleichsdaten unerlässlich. Denn Kosten, Margen und Drehgeschwindigkeit von Produkten spielen als Faktoren für die richtige Auswahl eine entscheidende Rolle für das Betriebsergebnis. Durch Category Management (CM) lassen sich langfristige Lösungen für eine kundenorientierte Sortimentsgestaltung mit höheren Erträgen erzielen.

Auszug aus einem Artikel von Christoph Gerhard, Klaus Braun und Fabian Ganz aus der Zeitung BioHandel.

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Hier geht es zum Seminar Category Management: 
am 23. Januar 2018 bei hakopaxan in Vaihingen Enz und
am 24. Januar 2017 bei Bodan in Überlingen.