Von der BWA zum Controlling: Wie Bioläden in unruhigen Zeiten den Überblick behalten

Die betriebswirtschaftliche Auswertung, kurz BWA, liefert wesentliche Informationen über die finanzielle Leistungsfähigkeit und die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens. Sie ist ein wesentliches Controlling-Tool und wichtige Grundlage, um anhand der aktuellen Zahlen laufende Umsatztendenzen zu beobachten, Trends zu erkennen, Schwachstellen zu identifizieren, negative Entwicklungen zu stoppen und das Wachstum eines Unternehmens voranzubringen.

Insbesondere in wirtschaftlich problematischen Zeiten ist es also unerlässlich, diese unternehmensrelevanten Daten seines Bioladens zu kennen und richtig einzuordnen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Doch wie sind die Zahlen zu interpretieren? Wie lassen sich daraus tatsächlich Maßnahmen und strategische Entscheidungen ableiten?
 

Termin: 5. November 2024
Ort: Mammendorf
Zeiten: 9.30 - 17.00 Uhr
Ansprechpartner: Nicole Koretko
E-Mail: n.koretko@oekoring.com
Telefon: 08145 9308-180
Karen Bernhardt
E-Mail: karen.bernhardt@binako.de
Telefon: 07551 9479-470
Fax: 07551 9479-40470
179,00 € zzgl. MwSt.
Kurs buchen
Die aktuelle wirtschaftliche Situation stellt Inhaber*innen von Bioläden vor ganz neue Herausforderungen: Sinkende Umsätze, Spanne unter Druck, steigende Energie- und Lohnkosten u.v.m. machen eine umfassende Überprüfung und Evaluierung bestehender Strukturen notwendig, um gezielte Maßnahmen ergreifen zu können bzw. Neuorientierungen zu individuell umsetzbaren Handlungsoptionen zu erkennen und einzuleiten.

Unter Einbeziehung der derzeitigen Marktsituation skizzieren wir in diesem Seminar die wichtigsten Schritte von einer Analyse der aktuellen wirtschaftlichen Situation zu einer auf die Zukunft ausgerichteten zahlenbasierten Unternehmensführung.
 
  • Einschätzung zur aktuellen Marktsituation im Naturkostfachhandel
  • Mit der eigenen BWA arbeiten und die wichtigsten Zahlen verstehen
  • Aufbau eines betrieblichen Controllings für Bioläden
  • Die wichtigsten Kennzahlen und Benchmarks aus dem Markt
  • Strategische Lösungsansätze für wirtschaftliche Herausforderungen
Inhaber*innen und Entscheider*innen im Naturkostfachhandel
 

Meine Buchungen

anzeigen

Mein Merkzettel

anzeigen

Social Media

Dozenten:

Simon Döring

Kommunikationsberatung Klaus Braun
  • Kommunikationsberatung Klaus Braun
  • Beratung zu Wirtschaftlichkeit und Strategie