Wein erfolgreich verkaufen

Der LEH wird zunehmend zum Haupteinkaufsort bioaffiner Kund*innen. Die einfach zu „bespielenden“ Sortimente wandern zunehmend aus dem Biofachhandel ab. Wo liegen noch Potentiale, die der Biofachhandel nutzen kann, um notwendige Erträge zu generieren? Ein Sortimentsteil ist sicher die Weinabteilung. Wer daran Interesse hat, wird dort Verkaufserfolge und gute Margen erzielen.
 

Termin: 15. Oktober 2024
Ort: Überlingen
Zeiten: 9.30 - 17.00 Uhr
Ansprechpartner: Mirjam Mayer
E-Mail: mirjam.mayer@bodan.de
Telefon: 07551 9479-231
Karen Bernhardt
E-Mail: karen.bernhardt@binako.de
Telefon: 07551 9479-470
Fax: 07551 9479-40470
179,00 € zzgl. MwSt.
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Um Wein verkaufen zu können, bedarf es eines Weinwissens, das das der Kund*innen übersteigen sollte. Welche Kenntnisse brauchen wir, um Wein zu verstehen? Vermittelt werden daher wichtige Basics, die man über Wein wissen muss, immer in Bezug auf deren Einsatz im Verkaufsgespräch und in der eventorientierten Ansprache der Kund*innen.

Wenn Wein im Biofachhandel erfolgreich sein soll, braucht es mehr als Standardsortimente und die übliche Regalpflege. Die Weinabteilung muss herausragen, muss ein Leuchtturm sein, muss Qualität genauso bieten wie den schnellen Mitnahmewein. Ein Thema, über das es viele Ansichten gibt. Einige werden im Seminar besprochen.

Wein wird nicht aus dem Regal heraus verkauft, sondern will verkauft werden. In diesem Seminar geht es daher um Wein-Know-how, das für den Verkaufserfolg wichtig ist, um Beratungskompetenz, um Gesprächskompetenz und darum, welche Wege der Biofachhandel gehen kann, um mehr Weinkund*innen zu begeistern und zu binden. Die Weine dazu sind da, sie müssen nur in richtiger Weise genutzt werden.

Es wird die Basis dafür gelegt, erfolgreich Wein verkaufen zu können. Es gibt viele Anregungen, wie Verkaufserfolg entstehen kann. Mit Engagement, Geduld, Kompetenz, ja Begeisterung, und dem Mut, immer wieder Neues in der Kundenkommunikation auszuprobieren, wird das zum Erfolg führen.


 
  • Wein-Know-how: rechtliche Vorschriften, Weingeschmack, Weinaromen, Wahrnehmung von Weinqualität, Grundlagen, um Wein zu verstehen. Dazu Weindegustationen.
  • Biowein: Wo sind die Unterschiede zu konventionellem Wein – wichtige Fakten für das Kundengespräch
  • Wein-Sortiment und Weinverkauf: Wie sieht ein sinnvolles Weinsortiment aus? Welche Kalkulation sollte ich anwenden?
  • Wein in Verkaufsgesprächen: Fakten, Emotionen, Stimmungen
     
  • Wie kann ich den Weinverkauf erhöhen? Verkaufsaktivitäten, Verkaufsförderung, Weinevents.
  • Wein degustieren: Weintemperatur, Weingläser, Weindegustation in verschiedenen Formen als Kundenbindungselement
Weinaffine InhaberInnen von Biofachhandelsgeschäften mit Weinabteilung und deren MitarbeiterInnen
 

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Dozenten:

Lothar Wondrak

Geschäftsführer der Mediterraneo Feinkost GmbH & Co. KG
Diplom-Oecothropholoe,Weindegustationen und Weinevents
 
• Bio-Ladner seit fast 30 Jahren