Qualität von Lebensmitteln erkennen

Heute sollen unsere Lebensmittel die besten und sichersten sein, die wir je zur Verfügung hatten. Sagt die Lebensmittelindustrie. Doch stimmt das? Landauf, landab suchen Menschen nach Orientierung bei der Ernährung. Warum eigentlich, wenn sie doch die sichersten und besten Lebensmittel täglich zur Verfügung haben?
 

Termin: 8. Oktober 2024
Ort: Webinar
Zeiten: 14.00 - 16.00 Uhr
49,00 € zzgl. MwSt.
Kurs buchen
Nachdem die Industrie mit ihren bequemen Produkten bereits mächtig das Zepter in unserer heimischen Küche schwingt, haben wir da noch eine Chance auf „unsere Ernährung“ einzuwirken? In unserem Seminar schauen wir uns verschiedene Lebensmittel einmal genauer an. Wie werden sie industriell hergestellt? Wie war und ist ihre handwerkliche, ganz traditionelle Fertigung? Gibt es da Unterschiede? Macht die Art und Weise der Herstellung tatsächlich was mit der Qualität? Und wenn ja, was machen die Lebensmittel mit uns? Wir lernen hinzuschauen, wo es nichts mehr zu schauen gibt: Wir kümmern uns um das „clean label“, die reduzierten Zutatenlisten auf den Lebensmitteln. Wir tauchen in die Chemieküche der Industrie ein und bringen ans
Tageslicht, was allzu gerne verheimlicht und verborgen wird.

Wer sich gesund ernähren will, kommt heute um gewisse Kenntnisse nicht mehr herum. Zu undurchschaubar ist die Lebensmittelwelt, zu kreativ und gewieft die Lebensmittelindustrie. Wer sich ein X für ein U vormachen lassen will, braucht sich nur in die Tiefen der Lebensmittelproduktion zu begeben. Kein Wunder, dass die Branche mehr als verschwiegen agiert. Es soll ja niemand beunruhigt werden. Wir kümmern uns drum. Faktenbasiert und mit eindrücklichen Beispielen. Und wir geben Tipps, wie man sich wirklich gut und qualitätsvoll ernähren kann.
Wie die Industrie unser Essen herstellt. Rohwaren, Zutaten, Verarbeitungshilfsstoffe und Enzyme eingeschlossen.

Wir zeigen die Unterschiede zur traditionellen Lebensmittelfertigung auf. Und geben Informationen darüber, wo wir mehr Qualität für unser Essen bekommen.

Es gibt eine Fülle von Tipps, welche Lebensmittel wo am besten einzukaufen sind. Und wie man sich einfach, unkompliziert und auch noch gesund damit ernähren kann.
Alle GroßhandelsmitarbieterInnen, BioladeninhaberInnen und MitarbeiterInnen
Sie benötigen einen Internetanschluss und ein Endgerät. Ca. 2 Tage vor dem Webinar erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum Webinar-Raum.

Meine Buchungen

anzeigen

Mein Merkzettel

anzeigen

Social Media

Dozenten:

Lothar Wondrak

Geschäftsführer der Mediterraneo Feinkost GmbH & Co. KG
Diplom-Oecothropholoe,Weindegustationen und Weinevents
 
• Bio-Ladner seit fast 30 Jahren